MELCHIOR WALTHER

Melchior Walther
Keyboards

Melchior Walther erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. Er besuchte den Musikzweig der Landesschule Pforta sowie das Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau.
Nach Abitur und Zivildienst studierte er Musikwissenschaften und Philosophie an der Universität Leipzig und widmete sich Jazz-Piano-Studien. Seit 2004 ist er als freischaffender Pianist, Keyboarder und Komponist u.a. in verschiedenen Bands von Jazz bis Metal tätig. So spielte er als Sidemen u.a. mit der Köstritzer Jazzband und der Christina-Rommel-Band.

Des Weiteren wirkt er als Klavierlehrer und Bandcoach.

Seine Tätigkeit als Bühnenmusiker und Musikalischer Leiter führte ihn an verschiedene Theater: u.a. Theater der jungen Welt Leipzig (u.a. „Frühlings Erwachen! – Live Fast-Die Young“ 2015), Gerhard- Hauptmann-Theater Zittau (u.a. „Little Shop of Horrors“ 2008), Thalia-Theater Halle (u.a. „Mandy das Wusical“ von Helge Schneider – 2007 /Rockoper „The Who`s TOMMY“ – 2009), Theater Rudolstadt, Theater Plauen/Zwickau (u.a. „Little Shop of Horrors“ 2010 / „Das Wirtshaus im Spessart“ 2012), Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrehlitz („Happy End“ – Brecht/Weil – 2012), Neue Bühne Senftenberg, sowie das Schauspiel Leipzig („Fanz 89/09“ 2009 / „Rio Reiser – Der Traum ist aus. Aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird“ 2013). 2016 wirkte er an der Uraufführung der „ParkinSong-Revue“ von Thomas Hertel im Kunstkraftwerk Leipzig mit. Es folgten Gastspiele in Halle, Magdeburg und Kassel. Für das Schauspiel Leipzig komponierte er Bühnenmusiken zu den Produktionen: „Frau Ada denkt unerhörtes“ (Martina Clavadetscher) UA 2019, „Die Hermannsschlacht“ (2019), sowie „Mein Freund Harvey“ (2020).

Am Schauspiel Leipzig ist er als Korrepetitor und Keyboarder an der Musical-Produktion „Lazarus“ von David Bowie beteiligt.

Melchior Walther ist Pianist, Keyboarder und Musikalischer Leiter der Band „GROUND CONTROL“ um den Sänger und Schauspieler Christopher Nell. Mit Ihnen brachte er 2021 im Krystallpalast Varietè Leipzig die Konzertshow „Selected Songs of David Bowie“ auf die Bühne.

Am Theater Plauen-Zwickau ist er aktuell im Rahmen der Produktion „Frankenstein – Das Monster in uns“ als Musikalischer Leiter und Pianist engagiert.